Gras-Spur, 1982 in der Gruppe Figur + Raum, Prof. Bernd Berner, Foto H.J.Riedl

(engl.text below)
Seit 2012 freischaffender Künstler, intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Licht,
Skulptur und Material – insbesondere mit Aluminium, Acryl (Epoxidharzguss) und Spiegel.
Licht ist Information. Es verändert oder widerspricht, vervielfältigt oder bekräftigt die Aussage und Bedeutung des einzelnen oder der einbezogenen Objekte und Themen.
Nach anfänglich starken Bezügen zu beweglichen, geometrischen Formen und deren Veränderbarkeit/
Auflösung ihrer ursprünglichen Aussage und Gestalt durch die Bewegung – (www.earlylight.de)
– und sich das hierdurch spielerisch verändernde Licht, wurde immer mehr das Erkennen, die Transformation und die vermutliche Entwicklung zu den Kernthemen.
Light is information. It changes or contradicts, duplicates or reinforces the statement and meaning of the individual or included objects and themes.
After initially strong references to movable, geometric forms and their changeability/
dissolution of their original statement and shape through movement – (www.earlylight.de)
– and the hereby playfully changing light, more and more the recognition, the transformation and the presumed development became the core themes.
about recognising: making the hidden visible – or covering the obvious.
In search of the invisible fragment the visible, the familiar – the form, the color / light, the material – exaggerate, alienate, duplicate and / or combine into new forms and contexts.
This is always about determining and specifying one’s own position and point of view (of the viewer) in relation to the respective subject and object:
abstract in virtual or supposedly real space or one’s own point of view within the social situation and its complex contexts.
The works arise as already in my childhood: I put and build the things and experiences to rethink and understand them so. The abstraction and also the accompanying design of the object develops a life of its own in the work on it and thus leads to the hidden information, statements and meanings in addition to the grasp and understanding of the object and the subject.
Projektionen, Fotoserie 1983

Joachim Ramin (*1963) Pforzheim, Baden-Württemberg
Mitglied in der Künstlergruppe Figur und Raum bei Prof. Bernd Berner (1981-1983)
Arbeiten und Experimente mit Licht, Raum und Spiegeln.
Studium der Architektur (1983-1989) in der Meisterklasse Professor Wilhelm Holzbauer
an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien.
Neben den Entwürfen zu Gebäuden und der Stadtplanung entstehen Skulpturen, Raumobjekte
und Arbeiten mit Licht.
Weitere Arbeiten in den Werkstätten für Bildhauerei, Metallgestaltung und der Meisterklasse für Keramik Prof. Matteo Thun.
Freischaffender Architekt (1990-1992), Architekturbüro Ramin (1992-1999)
Architekturbüro Hüffer.Ramin gemeinsam mit Ursula Hüffer (1999-2010)
Arbeiten in allen Bereichen der Architektur, Innenarchitektur und Lichtplanung.
7 Todsünden, 2012, Acryl, Stahlspäne

ausstellungen / exhibitions






